Aktuelles | 08. August 2024

NIS-2-Workshop – Anforderungen an die Wasser- und Abwasserwirtschaft

Ende Juli hat das Bundeskabinett den Entwurf für ein Gesetz zur Steigerung der Cybersicherheit beschlossen. Damit wird die zweite EU-Richtlinie zur Netzwerk- und Informationssicherheit (NIS-2) im deutschen Recht umgesetzt. Die Pflicht zu Cybersicherheitsmaßnahmen und zur Meldung von Cyberangriffen wird auf mehr Unternehmen in mehr Sektoren ausgeweitet. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhält neue Aufsichtsinstrumente.

Der Work­shop ver­mit­telt die Anfor­de­run­gen der NIS-2-Richt­li­nie an Unter­neh­men der Was­ser- und Abwas­ser­wirt­schaft. Die Teil­neh­mer erfah­ren, ob ihr Unter­neh­men zur Umset­zung ver­pflich­tet ist und an wel­che Bedin­gun­gen die Umset­zungs­pflicht geknüpft ist. Auch die Risi­ken einer Nicht­um­set­zung wer­den beleuchtet.

Das halb­tä­gi­ge Semi­nar fin­det online an den fol­gen­den Ter­mi­nen statt:

  • Diens­tag, 03.09.2024, 9:00 Uhr — 13:00 Uhr
  • Mitt­woch, 11.09.2024, 9:00 Uhr — 13:00 Uhr
  • Diens­tag, 17.09.2024, 9:00 Uhr — 13:00 Uhr

Es rich­tet sich an Geschäfts­füh­rer aus Unter­neh­men der Was­ser- und Abwas­ser­wirt­schaft, Betriebs­lei­ter in der Ver­sor­gungs­wirt­schaft mit dem Schwer­punkt Was­ser­wirt­schaft und Füh­rungs­kräf­te aus Quer­ver­bund­un­ter­neh­men. Die Teil­nah­me­ge­bühr liegt bei 460 Euro zzgl. Umsatzsteuer.

Dozent ist Tho­mas Mathow, Infor­ma­ti­on Secu­ri­ty Mana­ger und Lead Audi­tor nach ISO/IEC 27001 bei der Ficht­ner IT Con­sul­ting GmbH in Stuttgart.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Dozen­ten und zu den Inhal­ten des Work­shops hält unse­re Semi­nar­be­schrei­bung für Sie bereit.

Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem aktuellsten Stand.

Newsletter abonnieren

Kontakt & Beratung

Go to top of page