Die Prüfung fand als Online-Session statt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Prüfer Prof. Dr. Marco Mevius (campus Dozent und Direktor des Konstanzer Instituts für Prozesssteuerung, kips) und Dipl.-Ing. Roland Hambach (Geschäftsführer ene't campus) sowie der campus Projektleiterin Pia Schroer erhielten die Prüflinge ihre Aufgabe.
Darin sollten sie in die Rolle eines Mitarbeiters im Energievertrieb schlüpfen, der kurz vor einem Jobwechsel steht und zukünftig die Digitalisierungsstrategie des neuen Unternehmens ausarbeiten soll. In diesem Rahmen mussten die Teilnehmer während einer 30-minütigen Vorbereitungszeit verschiedene Fragen beantworten. In einer anschließenden Präsentation mussten sie ihre Ergebnisse den Prüfern vorstellen sowie Rückfragen beantworten.
„Die Ausarbeitungen der Teilnehmer haben uns voll und ganz überzeugt. Sie haben gezeigt, dass die Lerninhalte verstanden und verinnerlicht wurden.“, so Pia Schroer. So war es auch nicht überraschend, dass die Noten im sehr guten Bereich lagen. Damit haben die frisch zertifizierten „Manager Digitale Transformation Energie“ nun die besten Voraussetzungen, um erfolgreiche Digitalisierungsstrategien im Arbeitsalltag umzusetzen.